Tourenwochenende Ötztaler Alpen, Tag 4: Vernagthütte – Vent
Aufgrund der Straßensperre von Vent talauswärts ab 10.00 Vormittags wegen Lawinengefahr brechen wir früh von der Vernagthütte auf, um auf direktem Weg ins Tal abzufahren. In den unteren, teilweise ausgeaperten und steinharten Hängen wird’s mit dem Snowboard etwas ungemütlich, da ich bei Querungen immer wieder abschnallen muss beruhigt mich die Tatsache, Steigeisen im Rucksack zu haben (der Halt mit Softboots auf steifgefrorenem Schnee lässt zu wünschen übrig; leider gibt es meines Wissens keinen wirklich alpintauglichen Softboot am Markt), es geht dann aber ohne.
Die letzten paarhundert Meter führen dann wieder auf der Asphaltstraße (wir sehen erst nachher, dass auf der anderen Seite des Bachs ein Schiweg von den Rofenhöfen bis nach Vent führt), um 8.30 sind wir zurück bei unserem Auto und fahren zurück nach Wien.
Fazit: Ein großartiger Ausflug ins Hochgebirge mit drei schönen Gipfeln, der uns vor Augen führt, dass sich in den Voralpen gesammelte Erfahrungswerte (Aufstiegshöhenmeter/Gesamtdistanz : Zeit) nicht 1:1 auf die Hochalpen übertragen lassen.
Schreibe einen Kommentar